Home

Eröffnungsfeier



Eröffnungsfeier war ein großartiger Erfolg


Am Samstag, dem 23. Oktober 2004, fand die Eröffnungsfeier der Neuen Schule/Kindergruppe statt. Der "Tag der offenen Tür" begann um 12:00 Uhr und stieß auf reges Interesse. Der Zustrom von Besuchern war enorm. Besonders Eltern und Großeltern von Vorschulkindern, aber auch andere PädagogInnen - sowohl aus "befreundeten Schulen" als auch aus dem öffentlichen Schulwesen - nützten die Gelegenheit um mit den BetreuerInnen über die Arbeitsweise der Initiative zu reden.


Die Schulkinder hatten wochenlang gebastelt und gebacken und verkauften ihre Arbeiten gegen eine Spende an einem eigenen Stand. Verzierte Lebkuchen, Schlüsselanhänger und Armbänder fanden regen Absatz. Die Kinder konnten so insgesamt 116 Euro einnehmen.

Eltern hatten ein Buffet hergerichtet und erhielten großen Zuspruch. Es gab die verschiedensten Salate, Brote mit diversesten Aufstrichen, Gulaschsuppe und die unterschiedlichsten Kuchen, von vollbiologischen Vollkorn-Strudeln bis hin zu Tiramisu.


Bürgermeister Groiss aus Eichgraben und Bürgermeister Allmayer aus Maria Anzbach hielten gemeinsam die Eröffnungsrede.


Um 15:00 Uhr begannen die Aufführungen. Der Andrang war so groß, dass die Zuschauer bis auf den Gang hinaus standen.

Shana spielte Querflöte und wurde auf dem Klavier begleitet. Das Publikum war so begeistert, dass sie noch eine Zugabe anhängen musste.

Gleichzeitig fanden im Garten Kreativangebote statt. Kinder konnten mit Knetmasse arbeiten, malen und basteln. Im Bewegungsraum wurde Turnen mit Hengstenberg-Geräten angeboten.


Das Wetter spielte Gott sei Dank mit: Während die Kinder an Angeboten teilnahmen, konnten sich die Erwachsenen im Garten sonnen, essen und plaudern.

Viele wunderschöne Werke entstanden.

Wem es drinnen bei den Aufführungen (Tanz und Gesang - auch unter Mitwirkung des Publikums) zu eng war, der genoss die entspannte Atmosphäre draußen.


Um 17:00 Uhr gab es eine Weltpremiere: Der "Schuh des Manitou" als Theaterstück, von Kindern der Neuen Schule gespielt. In der ersten Szene das Indianerdorf. Abahatschi und Ranger bringen den toten Häuptlingssohn ins Dorf der Schoschonen...

Winnitouch wird von Santa Maria und Hombre an einen Stuhl gefesselt damit er das Geheimnis der Schatzkarte verrät...

Uschi singt und tanzt unter den begeisterten Blicken des Publikums.
Um 18:30 Uhr endet das Theaterstück, und die jungen Schauspieler verabschieden sich von ihren Gästen.

Die Eröffnungsfeier war ein großartiger Erfolg, und ein herrlicher Tag geht zu Ende.
Oktober 2004 (AP)